Mallorca 2004 (27.9. - 8.10.)

27.9. Duisburg - Palma de Mallorca - Canyamel

Canyamel - Blick aus dem Apartement 6 Uhr aufstehen, warum nur muß man im Urlaub immer so früh aufstehen... Aber wir sind es ja gewohnt. Pünktlich um 9 Uhr verlassen wir das Haus und im selben Moment fährt auch schon unser "Taxi" vor. Christel, die es gar nicht fassen kann zu so früher Stunde sich außerhalb des Bettes aufzuhalten, ist kein bisschen über unsere Pünktlichkeit erstaunt. Wir um so mehr, denn wir kennen uns und so manch ein Leser wird sich auch an einige Differenzen im Zeitverständnis erinnern. Wir verlassen Deutschland bei typischem Herbstwetter mit Nieselregen und nettem Grau in Grau. Nachdem der Abflug dann mehrmals verschoben wurde hatten wir schon unseren Freund Uwe in Verdacht. Trotz einiger Verspätung kamen wir dann aber dank Rückenwind noch überpünktlich in Palma an. Hier ist es schön warm und die Sonne scheint, auch ein wenig schwül, aber wenn man sich erst mal daran gewöht hat, ist es einfach schön. Dann holen wir den Mietwagen und die Koffer. Uwe hat Glück denn den Koffern ist nichts passiert. Dann geht es auf nach Canyamel. Das Appartment ist wieder sehr gut, man kann sogar das Meer zwischen den Häusern sehen. Am Abend machen wir den ersten Abstecher nach Cala Ratjada, essen bei Manolo Seezunge, die dieses Jahr mindestens genauso gut schmeckt wie sonst immer und statten uns mit Obst, Wasser und Frühstück für die nächsten Tage aus. Dann geht es bei Zeiten ins Bett.

Di. 28.9 Markt, dann Strand

Torre de Canyamel Spanferkel am SpiessWir sind zeitig wach und wollen auf den Markt. Zur Auswahl stehen Santa Margalida und Arta, der eine etwas weiter weg, dafür aber nicht so mit Touristen überlaufen sondern eher für Einheimische, der andere ganz in der Nähe. Also machen wir uns erstmal auf zu dem in Santa Margalida. Äußerst überschaubar, kein Getümmel, wir können uns in Ruhe die Stände ansehen und finden auch ein Paar Shorts und ein schönes Kleid. Beides für 16 Euro. Auf dem Rückweg zum Hotel besuchen wir noch den Markt in Arta. Dort ist eine Menge los, viele Leute versuchen zu kaufen, verkaufen oder sich gegen aufdringliche Verkäufer zu wehren. Am Ende unseres Besuches haben bei uns zwei T-Shirts, eine Tasche und etwas Ziegenkäse den Besitzer gewechselt. Dann endlich geht es ab an den Strand. Sonne satt, 29 Grad, eine Brise vom Meer - einfach herrlich. Leider findet Barbara's Ehering das Mittelmeer auch so gut, daß er sich noch nicht mal verabschiedet und auf nimmerwiedersehen im Wasser verschwindet. Abends geht es dann ins Porxada de Sa Torre wo die Spanferkel am Spieß drehen und einem der der Duft nach leckerm Essen in die Nase steigt. Wir nehmen das Menü, als Vorspeise gegrilltes Huhn, dann Spanferkel und als Nachtisch noch Eis. Dazu einen leckeren Roten. So kann man doch einen Abend verbringen!

Mi. 29.9 Cala Ratjada, Cala San Vicenc

San Vicenc Eigentlich wollten wir in Cala Ratjada mal eben in die Apotheke. Aber nachdem wir die langa Schlange gesehen haben, sind wir ein wenig an den Geschäften vorbei gebummelt, haben einen Cafe con Letche getrunken, wurden dort dann von lauter Musik vertrieben, sind noch ein bischen durch die Gegend gebummelt, haben nochmal die lange Schlange gesehen und dann beschlossen, dass es für den Strand zu warm ist. Also sind wir mit dem Auto über kleine Straßen die auf keiner Karte mehr verzeichnet sind in den Norden gefahren. Wenn man jemanden erzählt, dass man auf Mallorca stundenlang mit dem Auto fahren kann, ohne einem anderen zu begegnen, wird man das kaum glauben. Aber uns ging es so. In Pollenca haben wir bei unserem Lieblingsbäcker ein paar Leckerein gekauft und weiter nach Cala San Vicenc gefahren. Dort haben wir uns auf irgendeine Mauer am Strand gesetzt und unsere Leckereien gegessen. In der Bucht waren ganz viele mit Schnorcheln unterwegs, so dass ich auch Lust dazu bekommen habe und wir einen gekauft haben. Mittlerweile ist die Sonne etwas strandfreundlicher geworden. Dann haben wir auch gleich unsere neue Errungenschaft ausprobiert und sind Schnorcheln gegangen. Eine wirklich tolle Sache, muß ich ja zugeben. Das so viele Fische direkt am Badestrand sind hat mich doch erstaunt. Bestimmt tausende verharrten ganz still über dem Meeresgrund soweit man sehen konnte. Apropos sehen. Die Sicht war auch super. Ganz klares blaues Wasser.

Do. 30.9 Strand

Strand von Canyamel Einfach nur Ruhe. Relaxen pur. Lesen, schwimmen, schlafen, schnorcheln. Abendessen auf dem Balkon.

Fr. 1.10. Markt Llucmajor - Klosterberg Randa - Flughafen - Strand

Coctailbar Cala Ratjada Heute kommt Familie Kotas. Bloß nicht zu spät am Flughafen sein! Aber wenn wir schon mal in Richtung Palma unterwegs sind, können wir auch den Klosterberg Randa besuchen. Vorher schlendern wir noch über den Markt in Llucmajor und probieren Serano Schinken. Dann fahren wir zum Klosterberg Randa. Eine schöne Strecke, Serpentinen bis einem schwindlig wird und mit jeder Kehre eine schönere Aussicht. Oben angekommen haben wir einen wundervollen Ausblick über die Ebene von Palma bis zu den Bergen. Noch ein Cafe con Leche dann geht es ab zum Flughafen. Punkt Zwei erscheint Ehepaar Kotas nach einem wilden Flug absolut urlaubsreif und nervlich am Ende. Das Zimmer neben unserem ist schon reserviert und alles klappt super. Dann ab an den Strand. Abends geht es dann zu Manolo Fisch essen, zumindest für die meisten von uns. Als Abschluss des Tages wollten wir noch einen Cocktail trinken. Da gibt es die gute polinesische Bar in Canyamel. Also fahren wir von Cala Ratjada nach Canyamel um festzustellen, das diese Bar geschlossen ist. Da in der Bar vor unserem Hotelzimmer nie was los war, gehen wir auch nicht dahin sondern fahren nach kurzer Beratung, bei der Andrea überstimmt wird, wieder zurück nach Cala Ratjada. Doch irgendwie hatten wir die Bar in Cala Ratjada viel besser in Erinnerung. Das was wir hier vorgesetzt bekamen, hat keinem so richtig geschmeckt. Spass hatten wir aber trotzdem reichlich. Nach einem Drink hatten wir mehr als genug sind zurück nach Canyamel. Da der Abend aber noch jung war sind wir trotzdem in die Bar gegenüber gegangen. Und siehe da, geschmeckt haben die Drink's ziemlich gut. So sind wir dann also doch nach langem umherirren zu unserem Cocktail gekommen und es wurde ein ziemlich lustiger Abend. Wozu in die Ferne schweifen ...

Sa. 2.10. Strand

Kuchen in Cala Ratjada Der Tag begann mit einem oppulentem Frühstück im Hotel. Danach ging es dann an den Strand. Unsere Tauch- und Schorchelausflüge wurden durch ein ganzes Rudel Quallen gestoppt.

So. 3.10.

Logikspiele im Isabel ...

Mo. 4.10. Canyamel - Flughafen - Valdemossa - Port Pollenca - Inca

Gorg Blau ...

Di. 5.10. Nix

happy ...

Mi. 6.10. Markt Arta

Markthalle in Arta ...

Do. 7.10. Wieder Nix

happy ...

Fr. 8.10. Abreise

am Flughafen